www.hju.de
Die Grenzen der Meinungsfreiheit
    Zurück zur Titelseite

Medienwissenschaftler: Weit entfernt von Meinungsfreiheit
Die Leute lassen sich nicht länger zum Schweigen bringen

20.01.2011

Norbert Bolz, Professor für Medienwissenschaft an der TU Berlin, sagte bei "ANNEWILL" (ZDF):
"Man muß dankbar sein, dass ein 'Krawallmacher' mal die Tabus durchstößt, Formulierungen wagt, die bei uns wirklich 'verboten' sind. Wir leben weit entfernt von Meinungsfreiheit. ... Zur Meinungsfreiheit gehört fundamental der Respekt vor Andersdenkenden. ... Die Leute lassen sich sich nicht länger für dumm verkaufen und sie lassen sich nicht länger zum Schweigen bringen.
Originalton auf YouTube.


Wenn man den Kommentar der SZ dazu liest, wird schon am Tonfall ersichtlich, wie diese mit solchen Aussagen umgeht.
Man sollte sich deshalb auch die 61 Leserkommentare ansehen. Das Thema bewegt.