www.hju.de
Die Grenzen der Meinungsfreiheit
    Zurück zur Titelseite

Das nächste Opfer - Hysterie zeitgeschichtlicher Diskussionen
ESZ  unterstellt TSV "rechtsextreme Fantasien"
01.02.2011

Aufgrund eines Leserbriefs einiger Gemeinderäte hat die ESZ in zwei Artikeln am 21.1.11 und 22.1.11 und einem Kommentar nun auch eine Kampagne gegen den Ehrenvorsitzenden des TSV gestartet. Dabei unterstellt sie dem TSV "rechtsextreme Fantasien" und will ihm eine "wichtige gesellschaftliche Rolle" zuweisen. Politische Indoktrination im Sportverein? Auf der anderen Seite wird den Sudetendeutschen noch heute vorgeworfen, daß 1938 die Turnvereine für politische Zwecke instrumentalisiert wurden. Das ist, wie der Direktor des Instituts für Zeitgeschichte, Horst Möller, am 18.1.11 in der FAZ schrieb, "nur mit der Hysterie zeitgeschichtlicher Diskussionen in Deutschland zu erklären." Und es ist ein weiterer Angriff auf die Meinungsfreiheit in unserem Land.
Eine Stellungnahme des TSV wurde am 1.2.2011 in der ESZ veröffentlicht. Damit scheint das Thema erledigt. Was etwas Rückhalt doch bewirken kann.