www.hju.de
Unser Land - kontrovers
   Zurück zur Titelseite

Gegen Stier und Königshaus - SZ v. 17.Juni 2006

Obwohl sich dieser Artikel mit Spanien befaßt, betrifft er auch uns - auch wenn das den meisten Politikern nicht klar ist. Aber auch wegen meiner engen Beziehung zu Spanien - ich habe 5 Jahre dort verbracht - liegt mir dieses Thema am Herzen.

Peter Burghardt läßt in seinem sehr ausführlichen Artikel über das katalanische Statut einen gerade für deutsche Leser sehr wichtigen Aspekt völlig außer acht. Die Katalanen entziehen sich dadurch weitgehend dem innerspanischen Solidarausgleich mit den wirtschaftlich schwächeren Regionen, vergleichbar dem deutschen Länderausgleich. Bereits am Tag nach der Vereinbarung haben Vertreter des spanischen Wirtschaftsministeriums darauf hingewiesen, daß dies durch Mittel aus den europäischen Fonds kompensiert werden müsse (ABC v. 24.1.06, S.10). Spanien kassiert derzeit jährlich 7 Milliarden Euro an Subventionen von der EU und kann sich mit dem Ersparten Prestigeprojekte wie die Calatrava-Oper in Valencia leisten. Den deutschen Steuerzahlern, die dies alles ungefragt finanzieren dürfen, sollte man diese Information nicht vorenthalten.

Herbert Uhl