www.hju.de
Unser Land - kontrovers     Zurück zur Titelseite

Der neue Heilsbringer
Warum die Medien einen Meinungsumschwung vorgaukeln
24.2.2017

Der Münchner Merkur meldet einen angeblichen Trend, dass die SPD wieder vor der Union läge.
Es stimmt bedenklich, wenn der überzogene Wirbel, den die Medien um den routinierten Sprücheklopfer Martin Schulz entfacht haben, angeblich einen solchen Meinungsumschwung hervorrufen kann. Glaubt denn jemand im Ernst, dass dieser linke Eurokrat die derzeitige Politik der Bundesregierung nachhaltig verändern würde, ob als Kanzler oder Vizekanzler?
Wer wirklich eine Veränderung will, kann derzeit eigentlich nur die AfD wählen. Würde die CDU eine Koalition mit der AfD nicht kategorisch ausschließen, würde sie wahrscheinlich weniger Protestwähler an diese verlieren und könnte dann gestärkt mit einem deutlich kleineren Partner das umsetzen, was Herr Seehofer verspricht. So werden sie wieder klein beigeben und womöglich in einer Dreierkoalition weiterwursteln müssen. Da spielt es dann keine Rolle, wer die Galionsfigur macht.

Aktualisierung 22.02.2022:
Die Prognosen auf dieser Seite sind eingetroffen, nur noch schlimmer. Eine Dreierkoalition, nur in anderer Zusammensetzung. Die Union ist draußen, Lauterbach kann endlich die "richtige" Corona-Politik machen, und eine militärisch Ahnungslose darf die Bundeswehr mit zusätzlichen 100" Milliarden aufrüsten. Zum Vergleich: Die Militärausgaben Russlands betragen 61"7 Mrd.$. Aber Robert Habeck und Annalena haben schon erkannt, dass Regieren Kompromisse erfordert, und werden von den Fernsehjournalisten in die Mangel genommen. Da ist Opposition schöner.