www.hju.de
Unser Land - kontrovers     Zurück zur Titelseite

Meinungen zur Corona-Krise
Hintergrundinformationen aus unterschiedlichen Quellen

16.4.2021

Zunehmend wird in den Medien über sog. "Verschwörungstheorien" hergezogen. Dabei fällt auf, dass dieselben Verfasser selbst Verschwörungstheorien verbreiten. Abweichende Meinung zur Krise werden instrumentalisiert, um wieder einmal etablierte Vorurteile gegen Rechte, Trump, Putin oder China zu verbreiten. Dabei scheint dieses Thema dafür eher ungeeignet, das die unterschiedlichsten Länder, von China über Taiwan, Russland, Iran und Europa bis zu den USA betroffen sind. Wer sollte da der Urheber sein?
Gerade weil Bedenken aus den unterschiedlichsten Ecken kommen, die sich sonst konträr gegenüberstehen, sollte man sich aber mit allen Argumenten ohne Vorurteile auseinandersetzen und sie ggfs. überzeugend widerlegen. Das würde Unsicherheiten beseitigen, statt einen Verdacht zu schüren.
Im folgenden weren Links zu interessanten Beiträgen angegeben, deren Meinung man nicht unbedingt teilen muss, die aber doch viele interessante Überlegungen enthalten.

Ein Artikel aus ZEIT-ONLINE berichtet über einen Beamten aus der Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz des Innenministeriums, also einen ausgewiesenen Fachmann, der zwar seine Kompetenzen überschritten hat, aber doch einleuchtende Argumente zum Krisenmanagement liefert.

Dazu passt ein Beitrag in der FAZ über Geldschöpfung im Zusammenhang mit der Corona-Krise und ihre möglichen Folgen. Wenn man das weiterspinnt, sich fragt, wer davon am Ende profitiert, käme man vielleicht nicht auf die Ursache des Virus, aber auf mögliche Nutznießer und deswegen auch Verursacher der Krise, nicht der medizinischen, sondern der wirtschaftlichen.

Ein neuer Beitrag zu Mallorca. Keine Fake-News, sondern Hinweise auf WebCams und Presseberichte.

BILD hat Aussagen des RKI-Chefs über die Belegung von Intensivbetten veröffentlicht, dass zwischen 50% und 90% von Migranten belegt seien.
Reaktion: Das entbehre jeder Grundlage, denn die
Herkunft von Covid-Patienten wird in Deutschland nicht erfasst. Warum wohl?
Interessantes Detail zum angeblichen Bettenmangel: Die Belegung von Intensivbetten ist seit März 2020 in etwa konstant (siehe Corona-Statistiken), die Kapazität wurde dagegen fast halbiert.
So schafft man Probleme.

Inzidenz führt in die Irre - Eine Klarstellung

11.03.2022: Wissenschaftler-Gruppe zerlegt die Impfpflicht
Eine Gruppe von 81 Hochschullehrern und Wissenschaftlern – darunter Juristen, Mediziner, Psychologen, Physiker und Chemiker – hat ein Dokument von 70 Seiten ausgearbeitet, in dem sehr schlüssig erklärt wird, warum eine Covid-19-Impfpflicht gegen die Verfassung verstößt: Sie sei „nicht erforderlich, nicht angemessen und damit verfassungswidrig“. Die Arbeit wurde allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages zugestellt, damit sie ihre Entscheidung zur Impfpflicht auf der Grundlage der aktuellen Studienlage überprüfen. Es ist hier in voller Länge nachzulesen.

Corona-Statistiken