www.hju.de
Unser Land - kontrovers     Zurück zur Titelseite

Operetten-Putsch
Roland Tichy zur Reichsbürger-Razzia

12.12.2022

Der unabhängige Publizist bezeichnet in einem Kommentar auf seinem Blog "Tichys Enblick" die Razzia als "kindische Inszenierung"

Ähnlich sieht es auch Alexander Kissler, politischer Redaktor der NZZ in Berlin: "Es ist gut, dass der Rechtsstaat hart gegen gewaltbereite Extremisten vorgeht. Er schwächt sich jedoch selbst, wenn er seine Massnahmen vorab zahlreichen Medien zur Kenntnis gibt und so aus Festnahmen und Durchsuchungen ein öffentliches Spektakel macht."

Diese Razzia scheint in der Tat so eine Propaganda-Aktion zu sein, um die Hatz auf die „rechte Gefahr“ am Laufen zu halten und von den wirklichen Problemen abzulenken. Dass eine heterogene Gruppe mit 20.000 Anhängern einen Umsturz versuchen könnte, zumal sie angesichts der Wahlergebnisse kaum großen Rückhalt in der Bevölkerung hätte, ist einfach lächerlich. Dass Leute wie Prinz Reuß nicht gut auf diesen Staat zu sprechen sind, der eine Entschädigung der von den Russen in der DDR enteigneten Grundbesitzer verweigert, ist nachvollziehbar. Bedenklich ist hingegen, dass eine Linke Justizsenatorin eine Richterin wegen ihren politischen Ansichten aus dem Amt „entfernen“ will. Das lässt an der Unabhängigkeit der Justiz und der im Grundgesetz verankerten Gewaltenteilung zweifeln.